Kongress MitSprache

Der Betroffenenrat beim Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs veranstaltete am 18. und 19. November 2016 in Berlin den Kongress MitSprache.

© UBSKM

MitSprache war ein Kongress von Betroffenen für Betroffene von sexualisierter Gewalt und Unterstützer_innen.

Es wurden Räume zum direkten Austausch mit allen Teilnehmer_innen eröffnet, in denen Betroffene diskutiert, Wissen ausgetauscht und sich vernetzet haben. Zudem wurden viele künstlerische Arbeiten ausgestellt. Schutz, Hilfen, Aufarbeitung und rechtliche Fragen bei sexualisierter Gewalt waren wichtige Schwerpunkte.

Der Kongress MitSprache war die erste öffentliche Veranstaltung des Betroffenenrates. MitSprache fand zeitgleich zum zweiten „Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ (18. November) statt.

Der Betroffenenrat
Fachgremium beim Unabhängigen Beauftragten
für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

Sie befinden sich hier: