Aktuelles | 03.07.2023

MISSBRAUCHSBEAUFTRAGTE UND BZKJ STARTEN BÜNDNIS GEGEN SEXUELLE GEWALT IM NETZ

Beauftragte Claus: „Mit dem Bündnis wollen wir einen Thinktank aufbauen und etablieren, der den Nationalen Rat darin unterstützt, aktuelle und drängende Anliegen des digitalen Kinderschutzes im Bereich der sexuellen Gewalt zu identifizieren und zeitgemäße Lösungsansätze zu entwickeln.“

Berlin, 03.07.2023. Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), und die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) haben heute einen ersten Schritt auf dem Weg zu einem Bündnis gegen sexuelle Gewalt im Internet gemacht. Die Kooperation im Rahmen des Nationalen Rates gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen startete heute mit einem digitalen Auftakttreffen.

Das Bündnis gegen sexuelle Gewalt im Netz hat zum Ziel, die bisher bereits geleistete Arbeit im Themenbereich digitale sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Nationalen Rat weiter zu stärken. Die Missbrauchsbeauftragte Kerstin Claus erklärte dazu:

„Mit dem Bündnis wollen wir einen Thinktank aufbauen und etablieren, der den Nationalen Rat darin unterstützt, aktuelle und drängende Anliegen des digitalen Kinderschutzes im Bereich der sexuellen Gewalt zu identifizieren und zeitgemäße Lösungsansätze zu entwickeln. Insbesondere mit Blick auf die sich permanent verändernden technischen Gegebenheiten ist es dringend erforderlich, sehr kurzfristig mit der benötigten Expertise reagieren zu können.“

Geplant ist deshalb der Aufbau eines Expert:innenpools zu technologischen Fragestellungen, der grundsätzlich für die Arbeit mit dem Nationalen Rat und seiner Mitglieder bereitsteht und in Einzelfragen aus Kinderschutzperspektive beraten kann.

Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz: „Wir bündeln unsere Expertisen in der Gefährdungsanalyse und Prävention mit einem Fokus auf digitale Umgebungen und gewährleisten ein kontinuierliches Monitoring der technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Damit unterstützen wir die Arbeit der etablierten Akteurinnen und Akteure im Kinder- und Jugendschutz gegen sexuelle Gewalt im Netz.“

Bei dem heutigen Auftakttreffen tauschen sich die UBSKM und die BzKJ mit Mitgliedern des Nationalen Rates gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen über aktuelle Entwicklungen im Themenfeld sexuelle Gewalt im Internet aus und verständigen sich über die konkrete Ausgestaltung der Arbeit im Bündnis.